Presse
News

Sozialpolitischer Ausschuss des ZDS stellt sich neu auf

22.03.2023 | Pressemitteilung

Hamburg – Am heutigen Mittwoch hat sich der Sozialpolitische Ausschuss des Zentralverbandes der deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) konstituiert und eine neue Spitze gewählt. Dem Ausschuss obliegt die Führung von Tarifvertragsverhandlungen und der Abschluss von Tarifverträgen mit der Gewerkschaft ver.di. Ihm gehören Vertreter*innen der tarifgebunden Mitgliedsunternehmen aus den Küstenländern Bremen, Hamburg und Niedersachsen an.

Zum neuen Vorsitzenden und Verhandlungsführer wurde Torben Seebold, Personalvorstand der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA), gewählt. Er folgt damit auf Ulrike Riedel, Vorständin und Arbeitsdirektorin der BLG Logistics Group AG & CO. KG, die nicht wieder kandidierte. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Christian Lankenau, Mitglied der Geschäftsleitung und Arbeitsdirektor der EUROGATE GmbH & CO. KGaA.

Dazu erklärt Torben Seebold, Vorsitzender des Sozialpolitischen Ausschusses des ZDS:

„Ich bedanke mich für das Vertrauen des Ausschusses und freue mich auf die anstehenden Aufgaben. Die deutsche Hafenwirtschaft befindet sich in einem der größten technologischen, ökologischen und damit sozialen Transformationsprozess der letzten Jahrzehnte. Gleichzeitig wird der internationale Wettbewerb zwischen den Hafenstandorten in Europa immer intensiver. Gemeinsam mit den Beschäftigten wollen wir diese Herausforderungen nachhaltig meistern und den Güterumschlag an den deutschen Seehafenstandorten mit seinen hochwertigen Arbeitsplätzen sichern. Ich bin sicher, dass wir die großen vor uns liegenden Chancen für die deutschen Standorte durch eine auf Zukunftssicherung ausgerichtete Sozialpartnerschaft zu nutzen wissen werden.

Ich danke Ulrike Riedel stellvertretend für alle Mitgliedsunternehmen für ihre hervorragende Arbeit. Sie hat den Verband unter sehr schwierigen Rahmenbedingungen durch mehrere herausfordernde Tarifverhandlungen geführt und diese zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. Ich freue mich sehr, dass sie uns mit ihrer Expertise als Mitglied des Sozialpolitischen Ausschusses weiter zur Seite stehen wird.“